Besichtigung Alte Post Oelde

 

Das gelbe Gebäude an markanter Stelle in der Innenstadt kennt wohl jeder – wie bekannt sind aber die Angebote, die dort gemacht weDas ist eines der Themen, mit denen sich die Verantwortlichen beschäftigen, um sich ständig zu verbessern und noch mehr Jugendliche auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Und die sind vielfältig. In Rikes Café im Erdgeschoss des Gebäudes ist es gemütlich und es ist leicht, sich vorzustellen, dass die Jugendlichen gerne hierher kommen, um sich zu treffen, zu chillen oder anderen Aktivitäten nachzugehen. 
Aber die Corona-bedingten Einschränkungen haben auch hier zu starken Veränderungen geführt. Als von einem auf den anderen Tag das Haus leer war, war es ein großer Vorteil, dass das Jugendzentrum technisch extrem gut ausgerüstet ist. Dann allerdings war das Team gefordert, alle digitalen Möglichkeiten auszuschöpfen, um den Kontakt zu den Jugendlichen aufrecht zu erhalten und Angebote zu offerieren.  #ThomasSteinhoff, #EvaGlassner, #RikeDilla und #ThomasUngerer zeigten mir die einzelnen Räumlichkeiten, u. a. das Alpenzimmer, das entsprechend dem Motto ganz im alpenländischen Stil eingerichtet wurde und einer kleinen Gruppe von Jugendlichen Möglichkeiten zum Rückzug bietet.
Besonders schön ist die Kontinuität des Teams, die für eine vertrauensvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen extrem wichtig ist. 
Aktuell startet gerade das Ferienprogramm, das stark nachgefragt ist. Insbesondere auch die Angebote der Holzwerkstatt finden großen Anklang. 
Die Alte Post ist aber auch Sprachrohr der Jugendlichen und deshalb auch wichtig für die politischen Gremien, um bedarfsgerechte Angebotsplanung zu ermöglichen, so geschehen beim Thema Bikepark. 
Auch die Diskussionsrunde mit den Bewerber/innen für das Amt des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin wird am 28. August auf der Bühne in der Alten Post stattfinden und per Video aufgezeichnet und übertragen. Politische Bildung ist damit auch eins der zentralen Themen der Alten Post. Ich war beeindruckt von der Kreativität des Teams, das neue Wege gefunden und sich der Herausforderung gestellt hat, vor der die Corona-Pandemie mit ihren Folgen uns gestellt hat.