Besuch beim Obst- und Gartenbauverein Oelde 1912 e. V.

„Mein zweites Zuhause“ – so titulieren viele Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Oelde das Areal rund um den schönen Familiengarten. Kennengelernt hatte ich den Vorsitzenden, Herrn Karl-Heinz Glebke, und einige weitere Mitglieder bereits anlässlich der FDP-Bürgerpreisverleihung beim Dreikönigstreffen im Hotel Mühlenkamp im Januar. Der OGV ist selbst Preisträger und hat diese Auszeichnung aufgrund des hohen ehrenamtlichen Engagements auch mehr als verdient. So aufgeschlossen und freundlich wie dort habe ich die Mitglieder des Vereins auch bei meinem Besuch im Familiengarten erlebt. Mit viel Liebe zur Natur und hohem Zeitaufwand hegen und pflegen die Mitglieder jeden Donnerstag den Familiengarten und jede/r ist herzlich willkommen. Gerade in den letzten Monaten ist das Bewusstsein für die Bedeutung um den Erhalt der Natur und deren positive Wirkung auf uns Menschen nochmals enorm gestiegen und der Garten hat viel Zulauf erfahren, auch von jungen Familien mit Kindern. Darüber freuen sich die Gartenfreunde sehr und die Tür steht jedem offen. Gestartet wurde mit einem gemütlichen Frühstück inmitten des wunderschön blühenden Gartens und schnell wurde klar, hier kann man auftanken, die Seele baumeln lassen und locker ins Gespräch kommen. Ob einfach mal kurz in der Mittagspause zum Durchatmen auf einem der schönen Bänke unter den Bäumen ausruhen oder mit einer Decke zum Picknick in den Familiengarten kommen, dieser Garten ist immer einen Besuch wert und die Mitglieder immer ansprechbar. So erhält man hier auch fachkundige Tipps zur Gartenpflege, Kräuterkunde und vielerlei mehr. Wer mehr über die Aktivitäten des Vereins erfahren oder auch gerne selber Mitglied werden möchte, erfährt unter #www.gartenbauverein-oelde.de viel Wissenswertes und kann sich das passende Angebot raussuchen.
Ich bedanke mich für den angenehmen Vormittag und den angeregten Austausch und wünsche dem Verein viele weitere Mitglieder und weiterhin so viel Freude am Erhalt des Familiengartens.