Heimat

Wir dürfen und sollten stolz darauf sein, Oelde unsere Heimat nennen zu können!

Von der Freilichtbühne bis zum Vier-Jahreszeiten-Park, von Potts bis zur Glocke, jedes Pättken und jedes Schützenfest – all dies und noch viel mehr ist Oelde. Es sind die kleinen Geschichten und die großen Feste, die aus einer Stadt eine Heimat machen.

Die parkähnliche Landschaft des Münsterlandes ist ein großer Gewinn für Oelde. Reizvolle Kulturlandschaft muss kein Gegensatz zur Natur sein. Ich möchte mit den Verantwortlichen der Landwirtschaft, mit den Klimaschützern und den Kümmerern des Naherholungstourismus einen ständigen Kontakt, damit Oelde das bleibt, was es ist – ein Kleinod in der Region!

Wer von der A2 abfährt und hier wohnt, der fühlt sich direkt Zuhause. Heimat ist kein Fakt – Heimat ist ein Gefühl.

Aber gerade, weil dieses Gefühl so stark ist, sehe ich es als meine besondere Aufgabe an, dass sich eine Bürgermeisterin dieses besonderen Gefühls nicht nur bewusst ist, sondern auch weiß, welche besondere Verantwortung damit verbunden ist.

Wer Heimat fühlt, der engagiert sich und will seine Heimat erhalten. Und dieses Engagement zu fördern, wird meine besondere Aufgabe sein, der mich ich ganz bewusst jeden Tag stellen werde.

Oelde ist halt mehr als nur eine Wohnsiedlung hinter einem Ortsschild: Oelde hat Geschichte, Oelde ist Gegenwart und Oelde braucht Zukunft!

Das ist meine Vision von Heimat!