Menschen

Man sagt den Oelderinnen und Oeldern ja nach, dass sie „ein ganz besonders Volk“ sind. Dieses Selbstbewusstsein haben die Oelder zurecht, denn es ist in der Tat etwas Besonderes hier Zuhause zu sein.

Ich möchte die Oelderinnen und Oelder noch besser kennenlernen und „eine von Ihnen“ werden. Die Menschen hier prägt ein ureigenes Gefühl von Heimat. Selbstbewusst und engagiert setzen sich viele für ihr Zuhause, ihren Stadtteil, ihr Stadtviertel, ihren „Kirchturm“ oder ihren Verein ein. Engagement und Ehrenamt sind in Oelde keine leere Floskel, sondern gelebte Solidarität mit den Menschen und der Heimatstadt.

Was wäre Oelde ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen? Die vielen Akteure in den zahlreichen Vereinen und Verbänden gilt es zu stärken. Auch die Kirchen leisten einen beachtlichen Beitrag zum Wohlergehen in Oelde. Die Mitglieder von Feuerwehr, Rotem Kreuz und anderen Organisationen leisten wertvolle Arbeit und tragen so zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Oeldes bei.

Diese besondere Identifikation mit Oelde gilt es für uns als politische Vertreter zu erhalten und zu stärken. Ein aktives Vereinsleben, eine gute Infrastruktur, der Erhalt der Nahversorgung und ein attraktiver ÖPNV sind wichtige Bausteine für die Zukunft Oeldes.

Wir müssen Oelde als Gemeinschaft eine verbindende Identität geben, ohne die Einzigartigkeiten und Stärken der Stadtteile zu schwächen. Die Vielfalt ist unser Selbstvertrauen als liebens- und lebenswerte Stadt.